Mehr Beweise für die Bibel: Entdeckungen auf dem Berg Ebal

Der Berg Ebal © Michael Luddeni/Associates for Biblical Research
Kontinuierliche Entdeckungen stärken den Glauben an die Bibel. Erst in den vergangenen zwei Jahren wurde auf dem Berg Ebal in Israel eine bedeutende Entdeckung gemacht.

Neueste archäologische Funde eines Altars und einer Fluchtafel bestätigen den biblischen Bericht vom Einzug der Israeliten als Bundesvolk Gottes in das Heilige Land.

Von Peter Eddington

Die Bibel ist nicht, wie manche meinen, eine Sammlung von Mythen, die wir nicht ernst zu nehmen brauchen. Sie erhebt den Anspruch, das inspirierte Wort Gottes zu sein – die Geschichte des Schöpfergottes und seiner Beziehung zu den Menschen, die er geschaffen hat. Aber müssen wir diesen Anspruch akzeptieren?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Wahrheit der Heiligen Schrift zu beweisen. Dazu gehören die Entdeckungen der Archäologie. Sie bestätigen immer wieder die Wahrhaftigkeit der biblischen Schriften. Es ist noch nicht allzu lange her, dass Wissenschaftler die Geschichte vom Auszug der Israeliten aus Ägypten oder das Leben des israelischen Königs David in Frage gestellt haben. Diese und Hunderte anderer biblischer Berichte wurden jedoch durch archäologische Entdeckungen bestätigt.

Kontinuierliche Entdeckungen stärken den Glauben an die Bibel. Erst in den vergangenen zwei Jahren wurde auf dem Berg Ebal in Israel eine bedeutende Entdeckung gemacht: ein Altar aus der Zeit Josuas und eine dazugehörige Fluchtafel.

Segnungen und Flüche

Der Berg Ebal und der benachbarte Berg Gerizim liegen auf gegenüberliegenden Seiten eines Tals, in dem sich einst die antike Stadt Sichem (heute Nablus) befand. Die beiden Berge sind in der Heiligen Schrift als die Berge des „Fluches“ und des „Segens“ bekannt.

Bezeichnenderweise war Sichem der Ort, an dem Gott zum ersten Mal seine Verheißungen an den Patriarchen Abraham wiederholte, als dieser in das verheißene Land zog. Und Abram baute einen Altar in Sichem (1. Mose 12,6-7).

Jahrhunderte später, nachdem die Israeliten den Jordan überquert hatten und begannen, das verheißene Land in Besitz zu nehmen, wies Gott die Israeliten durch Mose im 5. Buch Mose, Kapitel 11 und 27-28 an, in dieselbe Gegend zu gehen und auf Ebal einen Altar zu bauen. Dieser Altar sollte aus ganzen, nicht mit Eisenwerkzeugen bearbeiteten Steinen errichtet werden. Es sollten Gedenksteine mit dem Buch des Gesetzes darauf aufgestellt werden und die Israeliten sollten eine Zeremonie durchführen, an der alle Stämme teilnehmen sollten.

Die Hälfte der Stämme sollte sich an den Hängen des Berges Gerizim versammeln, um den Segen für den Gehorsam gegenüber den Gesetzen Gottes zu verkünden, während die andere Hälfte sich auf dem Berg Ebal versammeln sollte, um die Flüche für den Ungehorsam zu verkünden. Die Leviten sollten Segen und Fluch laut verkünden, und das Volk sollte „Amen“ rufen, wobei der Schall des Volkes im ganzen Tal hin und her zu hören sein sollte.

In Josua 8 wird berichtet, dass die Israeliten genau dies taten, als sie unter Josua begannen, das Heilige Land einzunehmen. Auf dem Altar des Berges Ebal wurde geopfert und aus dem Gesetzesbuch Segen und Fluch vorgelesen.

Hat sich das wirklich so zugetragen oder handelt es sich hierbei um eine biblische Fabel?

Identifizierung von Josuas Altar

Bemerkenswerterweise ist ein Altar auf dem Berg Ebal ausgegraben worden. Es gibt Hinweise darauf, dass es sich um den in der Heiligen Schrift beschriebenen Altar handelt. Auf ihm wurde ein größerer Altar errichtet, offenbar ein Gedenkaltar, der den älteren Altar umgab.

Der Archäologe Scott Stripling hat diesen Altar gründlich untersucht und damit die Arbeit früherer israelischer Archäologen fortgesetzt. Der größere rechteckige Altar aus einer späteren Zeit hat die meiste Aufmerksamkeit der früheren Archäologen auf sich gezogen. Er passt in den späteren Zeitrahmen, in den viele die Ankunft der Israeliten setzen.

Dr. Striplings Hauptinteresse galt jedoch der kleineren, kreisförmigen Struktur darunter. Sie hat einen Durchmesser von ca. 1,8 m und befindet sich genau in der Mitte des rechteckigen Altars. Ihre Steine sind ganz und nicht mit Eisenwerkzeugen bearbeitet, wie es in den zitierten Bibelstellen heißt. Er wird auf die frühere Zeit datiert, die von konservativen Bibelforschern als die Zeit des Exodus und der Eroberung anerkannt wird, d. h. auf etwa 1400 v. Chr.

Der größere Altar darüber ist datiert. Stripling glaubt, dass dieser jüngere Altar aus der mittleren Richterzeit stammt.

Stripling erklärt: „Ich glaube, dass der runde Altar eigentlich der Josua-Altar ist. Der rechteckige Altar, der das Hauptinteresse aller auf sich zieht, ist ein Gedenkaltar, der den wirklich wertvollen Altar darunter schützt. Das macht Sinn, denn die Bibel sagt nicht, dass auf dem Berg Ebal eine ständige Zeremonie stattfand, sondern nur, dass der Altar für diese Zeremonie gebaut wurde. Ich habe festgestellt, dass die frühere Keramik aus der Zeit stammt, die wir als Spätbronze 1B-Spätbronze 2A bezeichnen würden, also um 1400 v. Chr., was natürlich sehr gut mit dem biblischen Datum übereinstimmt“ (zitiert nach Steve Law, „Ancient Hebrew Writing on Tablet Discovered at Joshua’s Altar“, Patterns of Evidence, 4. Februar 2022).

Am Fundort gefundenes Amulett der Fluchtafel

Nicht nur der Josua-Altar scheint gefunden worden zu sein, sondern auch eine winzige Bleitafel, die bei der Identifizierung des Altars hilft. Sie gehört zu einer Kategorie von Funden, die in der Archäologie als Fluchtafeln bekannt sind. Warum könnte ein solches Artefakt auf dem Altar vom Berg Ebal gefunden worden sein? Könnte es etwas mit dem Berg Ebal als Berg des Fluches zu tun haben?

Als Dr. Stripling versuchte, die ca. 2,5 cm große gefaltete Bleiplatte zu öffnen, zerbrach sie. Daraufhin wurde sie einer Röntgenuntersuchung unterzogen. Die Scans zeigten, dass sich im Inneren eine frühe hebräische Schrift befand, die mit einem winzigen Stift geschrieben worden war.

In Hiob 19, Verse 23-24 wird eine solche Griffelradierung erwähnt: „Ach dass meine Reden aufgeschrieben würden! Ach dass sie aufgezeichnet würden als Inschrift, mit einem eisernen Griffel und mit Blei für immer in einen Felsen gehauen!“ (Lutherbibel 2017).

JHW, eine kürzere Form des göttlichen Namens JHWH oder Jahwe, erscheint auf dem Scan (Hebräisch von rechts nach links gelesen). In der deutschen Übersetzung der Inschrift mit 23 Wörtern kommt das Wort „Fluch“ zehnmal vor und „JHWH“ erscheint zweimal. Der vollständige Text lautet:

„Verflucht, verflucht, verflucht – verflucht von Gott JHWH.

Du wirst verflucht sterben.

Verflucht wirst du sterben.

Verflucht von JHWH – verflucht, verflucht, verflucht.“

(Eine schwache Schrift auf der Außenseite des Amuletts muss noch gescannt und entziffert werden.)

Diese Formulierung könnte eine Erinnerung an die Verfluchung des Ungehorsams auf dem Berg Ebal sein.

Dr. Stripling vermutet, dass diese Tafel offizieller Bestandteil der Segnungs- und Verfluchungszeremonie und der hier dargebrachten Opfer war, obwohl dies in der Schrift nicht erwähnt wird.

Eine andere Möglichkeit ist, dass es sich um den Versuch eines magischen Fluches handelt, der hier zur Zeit der ersten Richter durchgeführt wurde, wobei der Ort wegen der Verbindung des Fluches mit dem Berg Ebal gewählt wurde. Die Inschrift auf der Außenseite könnte, wenn sie entziffert wird, weitere Hinweise liefern.

Auf jeden Fall stellt der Fund eine Verbindung zwischen dem Berg Ebal und der Drohung des JHWH mit einem Fluch zur Zeit der israelitischen Eroberung her, was den biblischen Bericht bestätigt.

Die Bibel: Tatsache und keine Fabel

Immer wieder wird bestätigt, dass die Bibel keine Mythen, sondern Fakten und Geschichte enthält! Hier haben wir eine Bestätigung dessen, was im fünften Buch Mose und in Josua über den Altar und den Fluch auf dem Berg Ebal zur Zeit der israelitischen Eroberung gesagt wird.

Es unterstreicht die Realität der Bundesbeziehung Israels mit Gott und die Notwendigkeit, ihm weiterhin zu gehorchen. Wir tun gut daran, über die Bedeutung des Gehorsams gegenüber dem Bund mit Gott in unserem eigenen Leben heute nachzudenken.

Wir werden auch an das hohepriesterliche Gebet Jesu Christi in der Nacht vor seiner Kreuzigung erinnert, als er feststellte: „Dein Wort ist die Wahrheit“ (Johannes 17,17). Wenige Monate zuvor hatte er gesagt: „Die Schrift kann doch nicht gebrochen werden“ (Johannes 10,35).

Ja, die biblischen Berichte sind absolut zuverlässig. Archäologen finden regelmäßig Artefakte und andere Beweise, die die Richtigkeit der Bibel bestätigen und sogar zusätzliches Licht auf das Leben in biblischer Zeit werfen.

In den Worten von Scott Stripling: „Nach 150 Jahren Archäologie in Israel sind Hunderte von Synchronismen [übereinstimmende Verbindungen] zwischen der materiellen Kultur und dem biblischen Text entdeckt worden. An diesem Punkt ist mehr Glauben erforderlich, dass die Bibel nicht wahr ist, als zu glauben, dass sie wahr ist“ (biblearchaeologyreport.com/about).

Archäologische Funde belegen immer wieder, dass die biblischen Geschichten wahr sind und sich tatsächlich so zugetragen haben. Aber wir dürfen sie nicht nur mit oberflächlichem Interesse betrachten. Die Bibel ist Gottes Handbuch für uns, damit wir ihn kennenlernen und ihm vertrauen können. Unser Schöpfergott möchte uns seine Wege lehren und uns zu unserem Ziel führen, das er für uns geplant hat. Lernen Sie, was er Ihnen hier zu sagen hat – und lassen Sie es Ihr Leben verändern!

– Gute Nachrichten September-Oktober 2023 PDF-Datei dieser Ausgabe

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