Gute Nachrichten: Inhaltsverzeichnis

 März-April 2001 

Inhaltsverzeichnis

 März-April 2001 

Von der Redaktion: Was ist schlimmer: Rauchen oder BSE?

 Leitartikel


AIDS und seine zehn Millionen Waisen in Afrika

In den nächsten Jahren wird AIDS aller Voraussicht nach zur „erfolgreichsten“ Plage aller Zeiten werden. Bald wird sie mehr Todesopfer gefordert haben als der Schwarze Tod des 14. Jahrhunderts. Am stärksten betroffen von dieser modernen Pest ist Afrika, wo in einigen Regionen eine ganze Generation stark dezimiert wird. Am traurigsten bei alledem ist die Tatsache, daß AIDS — wie sein berühmter Vorgänger, der Schwarze Tod — eine vermeidbare Krankheit ist.


 Weitere Artikel

Ist Ostern die biblische Feier der Auferstehung Jesu Christi?

Bald ist es wieder soweit: Kinder suchen nach Ostereiern und an vielen Orten brennen die Osterfeuer. Für die meisten Christen ist das Osterfest eine der besonderen Zeiten während des Jahres. Aber ist Ostern mit seinen Bräuchen wirklich biblisch? Hat die neutestamentliche Gemeinde Jesu Christi jemals das Osterfest gefeiert?

Lehren Sie Ihre Kinder beten?

Studien haben gezeigt, daß der Wille der Eltern, ihre Kinder religiös zu erziehen, in der Bundesrepublik deutlich abgenommen hat. Ein gemeinsames Tischgebet oder Abendgebet mit den Kindern ist aus vielen Haushalten verschwunden. Lohnt es sich aber nicht doch, diese alte Tradition wieder aufleben zu lassen?

Hoffnung für einen Atheisten

Wie soll die Trauerrede anläßlich der Beerdigung eines Atheisten gestaltet werden? Ein Redakteur unserer Stammzeitschrift The Good News mußte diese Frage im vergangenen Jahr selbst beantworten, als er die Trauerfeier für einen Atheisten leitete — seinen eigenen Vater. Auch für ungläubige Menschen gibt es die trostreiche Hoffnung eines Lebens nach dem Tode.

Zur Jahresübersicht 2024 ] Zum Archiv 1999-2023 ] PDF-Version dieser Zeitschriftenausgabe ]


© 1997-2024     Alle Rechte vorbehalten