Gute Nachrichten: Inhaltsverzeichnis

 November-Dezember 2004 

Inhaltsverzeichnis

 November-Dezember 2004 

Von der Redaktion: Galileo Galilei und Glauben

 Leitartikel


Fallbeispiel Weihnachten: "Vergeblich dienen sie mir"

In der christlichen Welt freuen sich viele Menschen zu Weihnachten, dem angeblichen Geburtstag Jesu Christi, auf das Zusammensein mit der Familie. Feierten auch Jesus, seine Apostel und die ersten Christen seinen Geburtstag am 25. Dezember? Wurde Jesu Geburtstag überhaupt gefeiert? In unserem Beitrag regen wir zum Nachdenken über eine „Geburtstagsfeier“ an, deren Ursprung alles andere als christlich ist.


 Weitere Artikel

Der vierte Apokalyptische Reiter: Das fahle Pferd

Das fahle Pferd folgt auf die ersten drei Apokalyptischen Reiter, die religiöse Verführung, Krieg und Hungersnot darstellen. Welche Zustände führt das vierte Pferd – das fahle Pferd – herbei? In dieser Ausgabe setzen wir unsere Reihe über die Apokalyptischen Reiter der Offenbarung fort.

Wer ist ein echter Christ?

„Wenn das Christentum so ist, kann es mir gestohlen bleiben“, meinen gelegentlich Nichtchristen, wenn sie bekennende Christen an ihrem Verhalten messen. Angenommen, man sieht oder hört, wie ein Christ etwas Falsches tut. Wird er dadurch als Heuchler – kein echter Christ – entlarvt? Nur die wenigsten wissen überhaupt, wer wirklich ein Christ ist.

Das "Ozonloch" in unserer Moral

In einem Interview mit unserer Redaktion kommentiert der Gründer der „Charakter-zählt-Koalition“, Michael Josephson, den Verlust an Werten in unserer Gesellschaft und betont die Wichtigkeit der Vorbildfunktion von Eltern und öffentlichen Persönlichkeiten.

Zur Jahresübersicht 2024 ] Zum Archiv 1999-2023 ] PDF-Version dieser Zeitschriftenausgabe ]


© 1997-2024     Alle Rechte vorbehalten