Gute Nachrichten: Inhaltsverzeichnis

 November-Dezember 2000 

Inhaltsverzeichnis

 November-Dezember 2000 

Von der Redaktion: Ist unsere Lieblingsfarbe schwarz?

 Leitartikel


Welche Ziele hat die UNO im 21. Jahrhundert?

55 Jahre nach ihrer Gründung berief die UNO den diesjährigen Millenniumsgipfel ein, um über die Möglichkeiten der Schaffung einer besseren Welt zu beraten. Zusätzlich zu dem üblichen Herbsttreffen der Staats- bzw. Regierungschefs kamen auch religiöse Führer der großen Weltreligionen und kleinerer Glaubensrichtungen zusammen, um über den Weltfrieden zu beraten. Unser Leitartikel berichtet über das Treffen und hinterfragt die Erfolgsaussichten.


 Weitere Artikel

Olympisches Ideal

Die diesjährigen Olympischen Spiele in Australien ließen viele Athleten und ihre Nationen auf Medaillen hoffen. Nach dem Ende der Spiele erinnern wir an Beispiele früherer Spiele, sowohl positive als auch negative. Daraus können wir Lektionen erkennen, die uns bei dem überaus wichtigeren „Spiel“ des Lebens helfen können.

Archäologie und Juda: Exil nach Babylon

Im Laufe der Jahrhunderte nach der Aufteilung des davidischen Königtums verhielt sich das Königreich Juda nicht viel anders als sein nördlicher Nachbar, das Haus Israel. Das gleiche Schicksal ereilte Juda wie Israel: die Eroberung durch eine ausländische Macht und die Verschleppung ins Exil. Was zeigt uns die Archäologie über das Exil Judas nach Babylon?

Sieg über schlechte Laune

Wer kennt das nicht? Der Tagesanfang gestaltet sich nicht so positiv; das Wetter ist schlecht, man hat sich verspätet und schon bahnt sich eine schlechte Laune an. In diesem Beitrag, der an Jugendliche gerichtet ist, findet man hilfreiche Anregungen für den Sieg über eine schlechte Laune, welche auch für Erwachsene von Interesse sein dürften.

Zur Jahresübersicht 2024 ] Zum Archiv 1999-2023 ] PDF-Version dieser Zeitschriftenausgabe ]


© 1997-2024     Alle Rechte vorbehalten