Gute Nachrichten: Inhaltsverzeichnis

 Mai-Juni 2001 

Inhaltsverzeichnis

 Mai-Juni 2001 

Von der Redaktion: Eine Zeitschrift mit Antworten für heute und morgen

 Leitartikel


Erziehung zur Moral

Die allgemeingültigen Wertmaßstäbe von früher sind heute einer Gesellschaft gewichen, in der jeder seinen eigenen „Lebensstil“ zu rechtfertigen weiß. Hinzu kommt der Einfluß des Materialismus in der westlichen Welt, der dazu führt, daß in vielen Familien beide Elternteile berufstätig sein müssen, um mitzuhalten. Was können Eltern tun, um ihren Kindern positive Werte in einer Zeit des allgemeinen moralischen Werteverfalls zu vermitteln?


 Weitere Artikel

Jerusalem: Wie löst man den gordischen Knoten?

Die andauernden Unruhen in dem Palästinensischen Autonomiegebiet und die Terroranschläge in Israel sind der tragische Ausdruck der immer noch ungelösten Frage nach einem dauerhaften Frieden im Nahen Osten. Im Mittelpunkt steht die Stadt Jerusalem, auf die beide Seiten in diesem Konflikt Ansprüche erheben. Wie soll das Problem Jerusalem gelöst werden?

Archäologie und Juda: Exil und Wiederherstellung

Nach der Eroberung durch den babylonischen König Nebukadnezar wurden die Juden als Gefangene nach Babylon verschleppt. Niemand hätte damals vermutet, daß eine Wende in der Weltgeschichte das Ende des Exils für einen Teil der nach Babylon ausgewiesenen Juden bedeuten würde. Was zeigt uns die Archäologie über die Ereignisse, die zur Rückkehr der Juden nach Jerusalem führten?

Familiäre Krisen: Helfen Sie Ihrem Kind, damit fertig zu werden!

Die meisten Familien erleben irgendwann einmal schwierige Zeiten: einen schweren Autounfall, finanzielle Probleme, Arbeitslosigkeit, eine Krebsdiagnose oder den Tod eines Verwandten. In solchen Zeiten weiß man oft nicht, was man den eigenen Kindern sagen soll. Manchmal scheint es besser, vor den Kindern das Problem zu ignorieren.

Zur Jahresübersicht 2024 ] Zum Archiv 1999-2023 ] PDF-Version dieser Zeitschriftenausgabe ]


© 1997-2024     Alle Rechte vorbehalten