Gute Nachrichten: Inhaltsverzeichnis

 November-Dezember 2003 

Inhaltsverzeichnis

 November-Dezember 2003 

Von der Redaktion: Die andere "neue Rechtschreibung"

 Leitartikel


Wo sind die Toten?

Vielleicht wäre der Tod erträglicher, wenn er vorhersehbar oder konsequent wäre. Dieser ist aber unberechenbar und scheint oft ungerecht. Für uns ist das Leben kostbar, für viele das einzig Kostbare, das sie besitzen. Aber der Tod ist überall! Wir wollen nicht sterben. Wir wollen nicht, daß die Menschen, die wir lieben, sterben. Sind sie einmal gestorben, ist es nur natürlich, wenn wir uns fragen, wo sie heute sind.


 Weitere Artikel

Die Frage aller Fragen: Gibt es einen Schöpfer?

Wer von uns hat nicht schon einmal den nächtlichen Himmel beobachtet und sich gefragt, warum sind wir hier? Was ist unser Platz im Universum? Was ist der Sinn des Lebens? In einer Zeit der erstaunlichen Zunahme an Wissen über das Universum stellen sich Philosophen, Wissenschaftler und andere Denker dieselben Fragen. Die gezogenen Schlußfolgerungen, basierend auf ihrem traditionellen wissenschaftlichen Verständnis und sorgfältigen Untersuchungen, erwiesen sich alle als mangelhaft?

Filme und Musik: Welchem Einfluß setzen wir uns aus?

Normalerweise würde man nicht freiwillig verdorbene Nahrung zu sich nehmen, oder? Trotzdem sind viele Jugendliche bereit, die Botschaften, die die Film- und Musikindustrie verkaufen, einfach kritiklos in sich aufzunehmen. An welche Richtlinien sollte man sich aber halten, wenn es um die Frage geht, welchem Einfluß man sich freiwillig aussetzt?

Zur Jahresübersicht 2024 ] Zum Archiv 1999-2023 ] PDF-Version dieser Zeitschriftenausgabe ]


© 1997-2024     Alle Rechte vorbehalten